Fußball

Niederlage beim Absteiger

Am Donnerstag war es endlich wieder so weit. Die neue Saison konnte beginnen und unsere Mannschaft gastierte beim Bezirksligaabsteiger Union Pregarten. Bei tollem Wetter und mit zahlreichen Zuschauern stand einem guten Fußballnachmittag nichts mehr im Wege.

Die Gastgeber kamen gleich von Beginn an gut ins Spiel und waren auch von Anfang an sehr aggressiv. Unsere Elf hingegen wirkte nervös und etwas ängstlich. Die Folgen waren viele Unkenzentriertheiten und unerzwungene Abspielfehler, zudem stand man zu weit weg vom Gegner. Vor allem der schnelle Sercan Serbest bereitete unserer Defensive immer wieder große Schwierigkeiten. So kamen die Pregartner gleich zu Beginn zu einigen Torchancen. Nach 10 Minuten war es jedoch ein fataler Eigenfehler der den Pregartnern das 1:0 ermöglichte. Simon Hoser wollte den Ball zum Goalie zurück spielen, der Pass viel jedoch viel zu kurz aus und Sercan Serbest spritzte dazwischen, umkurvte Florian Wurm und schob zum 1:0 ein.

Auch nach dem Tor änderte sich wenig am Charakter des Spiels. Auch über die Seiten waren die Pregartner oftmals gefährlich, jedoch wurden die Chancen nicht konsequent genutzt. Ab der 30. Minute ließ der Druck auf unser nach und auch unsere Elf fand, wenn sie auch etwas glücklich zustande kamen, Möglichkeiten vor. Ein Freistoß von Roli Freinschlag wurde vom Torhüter zur Ecke abgewehrt und Christian Ebner setzte einen Kopfball knapp am Tor vorbei.

In Minute 40 marschierte dann wieder Sercan Serbest durch unsere Abwehrreihe und stand plötzlich allein vor Goalie Florian Wurm, spielte den Ball quer und Sturmpartner Ales Cervenka schob den Ball über die Linie zum 2:0. Kurz vor der Pause kam auch noch einmal Stefan Kastl zu einer sehr guten Möglichkeit. Mit etwas Ballglück konnte er sich bis in den 16er dribbeln, sein Heber mit dem linken Fuß ging jedoch knapp über das Tor. So blieb es beim verdienten 2:0 für die Gastgeber.

Nach der Pause kam unsere Elf agressiver aus der Kabine und stand näher am Mann und so wurden gegnerische Angriffe meist schon im Keim erstickt und die Gastgeber fanden kaum noch Chancen vor. Aufgrund der weiterhin hohen Fehlpassquote blieb man andererseits aber selbst zu ungefährlich. Chancen waren in dieser Phase Mangelware. Wenn unsere Jungs zu Möglichkeiten kamen, dann über die Außenbahnen, doch wirklich gefählrich war es zunächst nicht. Einzig ein Freistoß von Roli Freinschlag war nicht ganz ungefährlich, ging jedoch knapp über das Tor. Zudem konnte sich Andreas Lumetsberger auf der rechten Seite einmal durchtanken, der Stanglpass erreichte jedoch keinen Mitspieler und konnte geklärt werden.

So entwickelte sich in der 2. Halbzeit ein Kampfbetontes, aber faires, Spiel ohne großen Torchancen. In Minute 83 keimte dann noch einmal Hoffnung auf. Christian Ebner steckte den Ball durch die Viererkette der Gastgeber auf Thomas Schinnerl durch, der den Ball ganz cool zum 2:1 am Goalie vorbei schob. Nun wollte unsere Elf noch einmal Druck aufbauen und vernachlässigte somit auch etwas die Defensive. Viele hohe Bälle flogen richtung Strafraum der Gastgeber, fanden jedoch kaum einen Abnehmer, somit blieben auch diese Versuche eher ungefährlich. Auf der anderen Seite hatten die Pregartner dann noch die Chance das Spiel im Konter zu entscheiden. In 2 Situationen gingen die Stürmer jedoch viel zu fahrlässig mit ihren Chancen um.

So blieb es letztendlich bei dem verdienten 2:1-Erfolg für die Gastgeber aus Pregarten. Unsere Elf hatte in der 1. Halbzeit vielleicht zu viel Respekt vor dem Gegner und wirkte etwas ängstlich, so verlor man diese Partie vor allem in Halbzeit 1. 

Einen vollen Erfolg konnte hingegen unsere 1b-Mannschaft feiern. Die Gastgeber wurden mit 5:0 vom Platz geschossen. Torschützen bei diesem Sieg waren: Hasan Enül, Andreas Schmid, Thomas Schinnerl, Peter Rumetshofer und ein Eigentor der Pregartner.

Das könnte dich auch interessieren...

Summer KickOff

Am 20. Juni findet der Summer Kickoff 2026 statt. Ab 11:00 Uhr startet das Rasen Beach-Turnier 🏐 und ab 15:00 Uhr findet das 4-Jahreszeiten Turnier statt ⚽. Dazu spielen auch die Damen Bad Zell 2 in der OÖTV Tennismeisterschaft gegen unsere Nachbarinnen der SPG Mühlviertler Alm, Beginn um 9:00 Uhr.  Beim Rasenbeach-Turnier spielen ca. 18

Klassenerhalt geschafft

+++ KLASSENERHALT GESCHAFFT & SIEG DER RESERVE +++ Am vergangenen Donnerstag war der ASV Hagenberg zu Gast im Hedwigspark. Auch wenn unsere Kampfmannschaft eine bittere 1:3-Heimniederlage hinnehmen musste, gibt es unter dem Strich allen Grund zum Durchatmen. Den Anfang machte unsere Reservemannschaft: Dank eines Doppelpacks von Roland Freinschlag und eines weiteren Treffers von Tobias Panholzer

Start von BEWEGT IM PARK

Auch 2026 beteiligen wir uns wieder am Bewegungsangebot von BEWEGT IM PARK – Kostenlose Bewegungskurse von Juni bis September 2026. Alle Kurse finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt, sind kostenlos und werden von professionellen Trainer*innen geleitet. Die Teilnahme ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich! Wir starten unseren Kurs am Dienstag, 16. Juni wie

Tennis Schnuppern

Ein kurzer Einblick ins Kindertennis: Am Sonntag Vormittag hat das “Tennis Schnuppern” stattgefunden. Mit dabei: 20 Kinder und 8 Betreuer (=> danke an Leon, Delia, Jonas, Silvia, Toni, Mario und Nik für eure Unterstützung 🙏🏻) Es war viel los, die Kids waren top motiviert und es hat allen Spaß gemacht 😊👍 Nach einem gemeinsamen Aufwärmen

Neujahrsempfang mit Ehrenfeier Bad Zell

Beim Neujahrsempfang mit Ehrenfeier der Gemeinde Bad Zell wurden auch einige verdiente Mitglieder der UNION geehrt: Ehrenzeichen in GOLD – ANTON HOSER: Nach seiner aktiven Fußballkarriere war Toni von 1983 bis 1985 als Fußballtrainer tätig. In dieser Zeit wurde erstmals ein organisiertes und strukturiertes Training geplant und durchgeführt. Von 2003 bis 2005 leitete er die