Fußball

Auswärtssieg in Pregarten

Am 4. Spieltag stand bei hochsommerlichen Temperaturen das Auswärtsspiel beim Bezirksliga Absteiger aus Pregarten am Programm. Nach dem durchwachsenen Heimspiel gegen Mauthausen in der Vorwoche wurde von der Reserve Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung erwartet. Dementsprechend hochmotiviert startete diese in das Spiel und führte bereits nach 10 Minuten durch Tore von Martin Riepl und Martin Freinschlag mit 0:2. Mit der Führung im Rücken und der gleißenden Hitze am Kopf wurde ein Gang zurück geschaltet, wodurch die Pregartner etwas besser ins Spiel kamen. Diesen gelang in dieser Phase, ausgehend von einem Stellungsfehler der Bad Zeller Hintermannschaft, der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Karim Ritzberger (19.). Johannes 'Johnson' Kloibhofer besserte dieses Abstimmungsproblem dann in der 27. Minute mit einem herrlichen Alleingang, der mit dem 3:1 belohnt wurde, persönlich aus. Der 1:4 Pausenstand folgte nur 2 Minuten später durch Kiesenhofer Markus. Einer Drangphase der Heimischen nach der Pause, in der die Pregartner wiederum durch Karim Ritzberger auf 2:4 verkürzen konnten(49.) und per Elfmeter noch die Chance auf den Anschluss hatten, folgte eine starke Schlussphase unserer Jungs. Zunächst war wiederum Markus Kiesenhofer (68.) erfolgreich. Anschließend besserte der in der zweiten Halbzeit als Feldspieler eingewechselte Daniel Bauernfeind mit einem Kunstschuss das Ergebnis weiter auf. Nur 5 Minuten später verwertete Kapitän Martin Riepl einen Elfmeter, bevor der an diesem Tag so treffsichere Markus Kiesenhofer, in der 88. Minute für den 2:8 Endstand sorgte. Eine starke Leistung in Kombination mit einer guten Chancenauswertung wurde mit einem deutlichen Sieg belohnt.

Nach der ersten Saisonniederlage gegen Mauthausen in der Vorwoche hieß es für die Kampfmannschaft in Pregarten wieder anzuschreiben, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Die Pregartner ihrerseits wollten nach drei Remis in den ersten drei Runden endlich einmal voll punkten. Detail am Rande: Alle 5 Treffer wurden durch den Führenden der Torschützenliste Jan Stoszek erzielt. Unsere Defensive war also gewarnt. Die Mannschaft wurde von Trainer Wurm Franz für dieses Spiel im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen verändert. Schmalzer Jürgen und Mairböck Florian ersetzten die abwesenden Langthaler und Freinschlag und Oberherber Matthias lief statt Rumetshofer Jakob als rechter Verteidiger auf. Dem Anpfiff von Schiedsrichter Mag. Claus Brandstätter folgte ein hektischer Beginn, in dem es flott in beide Richtungen ging. Nach etwa 10 bis 15 Minuten bekamen unsere Jungs die anfänglichen Abstimmungsprobleme in den Griff und folglich auch das Spiel besser unter Kontrolle. So wurden immer wieder Halbchancen herausgearbeitet, die jedoch anfangs noch ungenutzt blieben. Das lästige Nachsetzen unserer Offensive wurde dann in der 20. Minute belohnt, als Andreas Lumetsberger das Leder zum 0:1 versenkte. In weiterer Folge konnten vor allem über die Seiten immer wieder gute Möglichkeiten herausgearbeitet werden, welche jedoch allesamt ungenutzt blieben. Nachdem auch die Pregartner ihre zwei Chancen in der ersten Halbzeit nicht nutzten, ging es mit einem verdienten 0:1 in die Pause. Die zweite Halbzeit startete wie die erste etwas hektisch. Diesmal dauerte es jedoch keine 5 Minuten bis unsere Mannschaft das Match wieder unter Kontrolle hatte und ihr gewohntes Spiel über die Seiten wieder aufziehen konnte. Die logische Folge war das 0:2, das Nachwuchstalent Mairböck Florian erzielte, nachdem er sich im Strafraum stark gegen seine Bewacher durchsetzte. Die Entscheidung lag bereits in der Luft, als Kapitän Schmid eine vom Torhüter abgewehrte Oberherber-Flanke im Gehäuse unterbrachte. Dieser Treffer wurde aber aufgrund einer Abseitsposition nicht gegeben. Statt der vorzeitigen Entscheidung in dieser Situation folgte eine leichte Drangphase der Pregartner. Diese konnten jedoch nur durch Standards richtig gefährlich werden. Torhüter Wurm Florian behielt aber im Strafraum-Gestocher stets die Oberhand und so gelang in der 79. Minute dem kurz zuvor eingewechselten Roman „Bongo“ Wurm die Entscheidung. Der stark aufspielende Florian Hölzl tankte sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke zimmerte Bongo aus vollem Lauf unter die Latte – Traumtor, das musste sogar der gegnerische Stadionsprecher neidlos anerkennen. Wurm Stefan hatte anschließend noch die Möglichkeit, das Ergebnis aufzubessern, es blieb aber beim verdienten 0:3.

Das könnte dich auch interessieren...

Summer KickOff

Am 20. Juni findet der Summer Kickoff 2026 statt. Ab 11:00 Uhr startet das Rasen Beach-Turnier 🏐 und ab 15:00 Uhr findet das 4-Jahreszeiten Turnier statt ⚽. Dazu spielen auch die Damen Bad Zell 2 in der OÖTV Tennismeisterschaft gegen unsere Nachbarinnen der SPG Mühlviertler Alm, Beginn um 9:00 Uhr.  Beim Rasenbeach-Turnier spielen ca. 18

Klassenerhalt geschafft

+++ KLASSENERHALT GESCHAFFT & SIEG DER RESERVE +++ Am vergangenen Donnerstag war der ASV Hagenberg zu Gast im Hedwigspark. Auch wenn unsere Kampfmannschaft eine bittere 1:3-Heimniederlage hinnehmen musste, gibt es unter dem Strich allen Grund zum Durchatmen. Den Anfang machte unsere Reservemannschaft: Dank eines Doppelpacks von Roland Freinschlag und eines weiteren Treffers von Tobias Panholzer

Start von BEWEGT IM PARK

Auch 2026 beteiligen wir uns wieder am Bewegungsangebot von BEWEGT IM PARK – Kostenlose Bewegungskurse von Juni bis September 2026. Alle Kurse finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt, sind kostenlos und werden von professionellen Trainer*innen geleitet. Die Teilnahme ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich! Wir starten unseren Kurs am Dienstag, 16. Juni wie

Tennis Schnuppern

Ein kurzer Einblick ins Kindertennis: Am Sonntag Vormittag hat das “Tennis Schnuppern” stattgefunden. Mit dabei: 20 Kinder und 8 Betreuer (=> danke an Leon, Delia, Jonas, Silvia, Toni, Mario und Nik für eure Unterstützung 🙏🏻) Es war viel los, die Kids waren top motiviert und es hat allen Spaß gemacht 😊👍 Nach einem gemeinsamen Aufwärmen

Neujahrsempfang mit Ehrenfeier Bad Zell

Beim Neujahrsempfang mit Ehrenfeier der Gemeinde Bad Zell wurden auch einige verdiente Mitglieder der UNION geehrt: Ehrenzeichen in GOLD – ANTON HOSER: Nach seiner aktiven Fußballkarriere war Toni von 1983 bis 1985 als Fußballtrainer tätig. In dieser Zeit wurde erstmals ein organisiertes und strukturiertes Training geplant und durchgeführt. Von 2003 bis 2005 leitete er die