Fußball

Derbysieg!!!

Nach den zuletzt starken Ergebnissen gegen unmittelbare Verfolger hatte es die Reserve dieses Mal mit dem Tabellenletzten Nachbarn aus Schönau zu tun. Das Spiel begann den Erwartungen entsprechend und wir führten im Duell Erster gegen Letzter bereits nach 9 Minuten durch Tore von Lukas Käferböck und Christian Ebner 2:0. In der Folge hatte man das Gefühl, dass Teile der Mannschaft gedanklich damit beschäftigt waren wie hoch der Sieg wohl ausfallen würde. Eine Tugend der Schönauer ist bekanntlich das große Kämpferherz. Gepaart mit dem Einstellungsfehler unseres Teams kam es wie es kommen musste: Aus einem Elfmeter konnte der Gastgeber den Anschlusstreffer erzielen und kurz danach sogar den Ausgleich erzielen. Praktisch mit dem Pausenpfiff brachte Ebner sein Team nach einem schweren Tormannfehler wieder in Führung. Mitte der 2. Halbzeit drehten die Schönauer mit einem Doppelschlag den Spielstand und fügte unserem Team so eine bittere und zum großteil selbst verschuldete Niederlage zu.

Andreas Schimpl schickte die Kampfmannschaft im Vergleich zur letzten Runde sowohl personell als auch taktisch verändert ins Derby. Die etwas offensiver ausgerichteten Mühllehner und Hölzl ersetzten Langthaler und Rumetshofer. Der von vielen als Mann des Spiels betitelte David Holzer agierte aus der Innenverteidigung mit der Aufgabe sich vermehrt in den Spielaufbau einzuschalten und Roland Freinschlag wurde mit der Rolle des „Einfädler“ hinter der Sturmspitze, bestehend aus Wurm und Mairböck, betraut. In der Anfangsphase zeigte diese Ausrichtung Wirkung und wir hatten mehr vom Spiel, wenngleich zwingende Chancen ausblieben. Obwohl es auf dem kleinen Platz und bei strömenden Regen schwierig war, war unser Team stets bemüht Situationen mit spielerischen Mitteln zu lösen. Mit Fortdauer des Spiels glichen wir unserem Stil mehr und mehr dem der Heimischen an und die Bälle flogen vermehrt hoch durch den Schönauer Sportpark. Somit ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. In dieser Pause interviewte der überaus motivierte Platzsprecher einige Zuschauer, unter Anderem prophezeite hierbei Pfarrer Resch einen Zeller Sieg. Das Mikrophon war noch nicht verstummt als Andreas Lumetsberger einen Eckball zur Mitte brachte und Stefan Wurm der Prophezeiung Folge leistete und zum 0:1 einköpfte. Dies war Stefans 146. Treffer für die Union Bad Zell, womit er auf den 3. Platz der ewigen Torschützenliste kletterte! Durch diesen Treffer schien unser Team an Selbstbewusstsein zu gewinnen und kam immer besser ins Spiel. Nach gut einer Stunde spielte Lumetsberger einen Traumpass auf Florian Hölzl. Dieser brach rechts durch und schob den Ball in die Maschen. Leider wurde von der Linie eine mehr als fragwürdige Abseitsposition erkannt, wodurch sich am Spielstand vorerst nichts änderte. Wenige Minuten später nutzte Youngster Mairböck Florian eine Unachtsamkeit der Verteidigung und stocherte den Ball zur Vorentscheidung über die Linie. Gestärkt durch diese Führung war das Spiel nun völlig in unserer Hand. In der 77. Minute tanzte Thomas Schinnerl die Verteidiger auf der rechten Seite aus und servierte einen mustergültigen Stanglpass auf Mairböck. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und fixierte seinen Doppelpack. Wenige Minuten vor Schluss belohnte Andreas Schimpl Lukas Käferböck für seine jüngste Entwicklung und sein zuletzt gezeigtes Engagement mit seinem Kampfmannschaftsdebut. 

Nach einem wichtigen und verdienten Derbysieg steht am Samstag, den 22.4.2017 das nächste wichtige Spiel gegen Mitterkirchen (KM: 16:30, Reserve 14:30) im heimischen Hedwigspark am Programm. Unser Team zählt auch hier wieder auf zahlreiche Unterstützung und hat sich diese nach den zuletzt gezeigten Leistungen mehr als verdient!!!​

Das könnte dich auch interessieren...

Summer KickOff

Am 20. Juni findet der Summer Kickoff 2026 statt. Ab 11:00 Uhr startet das Rasen Beach-Turnier 🏐 und ab 15:00 Uhr findet das 4-Jahreszeiten Turnier statt ⚽. Dazu spielen auch die Damen Bad Zell 2 in der OÖTV Tennismeisterschaft gegen unsere Nachbarinnen der SPG Mühlviertler Alm, Beginn um 9:00 Uhr.  Beim Rasenbeach-Turnier spielen ca. 18

Klassenerhalt geschafft

+++ KLASSENERHALT GESCHAFFT & SIEG DER RESERVE +++ Am vergangenen Donnerstag war der ASV Hagenberg zu Gast im Hedwigspark. Auch wenn unsere Kampfmannschaft eine bittere 1:3-Heimniederlage hinnehmen musste, gibt es unter dem Strich allen Grund zum Durchatmen. Den Anfang machte unsere Reservemannschaft: Dank eines Doppelpacks von Roland Freinschlag und eines weiteren Treffers von Tobias Panholzer

Start von BEWEGT IM PARK

Auch 2026 beteiligen wir uns wieder am Bewegungsangebot von BEWEGT IM PARK – Kostenlose Bewegungskurse von Juni bis September 2026. Alle Kurse finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt, sind kostenlos und werden von professionellen Trainer*innen geleitet. Die Teilnahme ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich! Wir starten unseren Kurs am Dienstag, 16. Juni wie

Tennis Schnuppern

Ein kurzer Einblick ins Kindertennis: Am Sonntag Vormittag hat das “Tennis Schnuppern” stattgefunden. Mit dabei: 20 Kinder und 8 Betreuer (=> danke an Leon, Delia, Jonas, Silvia, Toni, Mario und Nik für eure Unterstützung 🙏🏻) Es war viel los, die Kids waren top motiviert und es hat allen Spaß gemacht 😊👍 Nach einem gemeinsamen Aufwärmen

Neujahrsempfang mit Ehrenfeier Bad Zell

Beim Neujahrsempfang mit Ehrenfeier der Gemeinde Bad Zell wurden auch einige verdiente Mitglieder der UNION geehrt: Ehrenzeichen in GOLD – ANTON HOSER: Nach seiner aktiven Fußballkarriere war Toni von 1983 bis 1985 als Fußballtrainer tätig. In dieser Zeit wurde erstmals ein organisiertes und strukturiertes Training geplant und durchgeführt. Von 2003 bis 2005 leitete er die