Beim Neujahrsempfang mit Ehrenfeier der Gemeinde Bad Zell wurden auch einige verdiente Mitglieder der UNION geehrt:
Ehrenzeichen in GOLD – ANTON HOSER:
Nach seiner aktiven Fußballkarriere war Toni von 1983 bis 1985 als Fußballtrainer tätig. In dieser Zeit wurde erstmals ein organisiertes und strukturiertes Training geplant und durchgeführt. Von 2003 bis 2005 leitete er die Sektion Fußball und engagierte sich in dieser Phase – und auch noch viele Jahre darüber hinaus – intensiv als Nachwuchsfußballtrainer.
Unzählige Vorstandssitzungen der UNION hat er in seiner Funktion als Schriftführer von 1986 bis 2001 dokumentiert. Darüber hinaus baute er ein umfangreiches Archiv aus Fotos und Berichten auf, auf das wir bis heute zurückgreifen können und das uns bei der Gestaltung diverser Jubiläumsausgaben immer wieder wertvolle Dienste leistet.
Als ihm der Ball schließlich zu groß wurde, widmete er sich den kleineren Bällen und belebte 1995 die Sektion Tischtennis wieder. Mit einem kleinen, jungen Team führte er die Sektion bis an die Spitze der Jugendklassen in Oberösterreich – sowohl im Einzel als auch im Mannschaftsbewerb. Acht Jahre lang leitete und prägte er die Sektion mit großem Erfolg.
Den kleinen Bällen blieb er treu und wurde in weiterer Folge auch in der Sektion Tennis aktiv – zunächst als Spieler, später als Jugendtrainer und seit 2024 auch als Platzwart. Sein Ehrgeiz war stets ein starker Antrieb, und er setzte sich mit den jeweiligen Sportarten auseinander wie kaum ein anderer. Legendär sind seine Diskussionen am Fußball- oder Tennisplatz, die nicht selten bis spät in die Nacht andauerten.
Doch Toni war nicht nur Diskutierer, sondern immer auch einer, der anpackte und half, wo Not am Mann war. Oft war er seiner Zeit voraus: So wurde unter seiner Anleitung in Eigenregie eine Flutlichtanlage für den Hedwigspark errichtet, die über viele Jahre hinweg das Training wesentlich erleichterte.
Ein Mann für die UNION, der immer da ist, wenn man ihn braucht, und nach wie vor mit großem Erfolg aktiv ist – erst vor Kurzem wurde er mit seiner Moarschaft Ortsmeister im Eisstockschießen.
Ehrenzeichen in GOLD – FRANZ LAGTHALER:
Wie kaum ein anderer prägte Franz die UNION. Ganze 32 Jahre lang trug er die Verantwortung für die Finanzen und stellte den Verein auf solide wirtschaftliche Beine, auf denen wir auch heute noch erfolgreich aufbauen können.
Seine große Leidenschaft gilt dem Fußball, weshalb er über viele Jahre hinweg als Nachwuchsleiter und Nachwuchstrainer tätig war. Einziges – augenzwinkerndes – Manko in seiner Fußballleidenschaft war stets seine Lieblingsmannschaft in Deutschland.
Nahezu ebenso lange, wie er als Kassier wirkte, war Franz auch als Platzsprecher bei den Heimspielen im Einsatz. Mit viel Charme brachte er dabei so manche Geschichte und Anekdote unters Volk und trug damit wesentlich zur besonderen Atmosphäre bei den Spielen bei.
Er konnte aber nicht nur organisieren und kommentieren, sondern auch kräftig anpacken und überall dort mithelfen, wo Arbeit anfiel. Für so manchen älteren Fußballfan ist bis heute sein Einsatz mit Traktor und Miststreuer unvergessen, mit dem er den alten Fußballplatz wieder bespielbar machte um seiner Leidenschaft nachgehen zu können.
Ehrenzeichen – JOHANN SCHMID:
In den Vorstand der UNION trat Hans im Jahr 2009 als Obmann-Stellvertreter ein. Diese Funktion übte er bis 2025 mit großer Leidenschaft und hohem persönlichem Einsatz aus.
Die Sektion Stocksport übernahm er im Jahr 2017 und entwickelte sie bis 2025 kontinuierlich weiter. Besonders die Asphalt-Ortsmeisterschaft wuchs in dieser Zeit stark: Im Jahr 2025 nahmen bereits 13 Moarschaften teil, und beim Abschlussturnier wurde die Stockhalle beinahe zu klein. Durch seinen guten Draht zur Gemeinde gelang es ihm zudem, dass die Stockhalle im Jahr 2023 eine neue Asphaltdecke erhielt.
Auch seine guten Kontakte „nach ganz oben“ haben sich in den vergangenen Jahren bezahlt gemacht, sodass wieder Eisstock-Ortsmeisterschaften durchgeführt werden konnten.
Wer Hans kennt, weiß, dass er sich nicht auf seinen Erfolgen ausruht. Auch in Zukunft wird er dem Verein weiterhin aktiv verbunden bleiben – vor allem in den Sektionen Tennis und Stocksport.
Wir gratulieren sehr herzlich!!!



