Fussball

Bericht Trainingslager

Im Zuge der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison 2012 absolvierte die Sportunion Bad Zell vom 26. bis 29. Februar ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs. Ziel des Trainingslagers war es viel mit dem Ball zu arbeiten, da dies bis zu diesem Zeitpunkt zu Hause aufgrund der Wetterbedingungen noch nicht möglich war.

Auf der Kunstrasenalage in Neuhofen/ybbs fanden wir optimale Bedingungen vor, auch wenn das Wetter (Regen und Wind) nicht immer mitspielte. Dank zweier Trainingseinheiten pro Tag konnte sehr gut gearbeitet werden und von Tag zu Tag merkte man, dass die Sicherheit im Umgang mit dem Spielgerät immer besser wurde. Auch das Verteidigungsverhalten wurde im Training bereits angeschnitten, was nun – bei hoffentlich guten Verhältnissen zu Hause – noch verfeinert wird.

Am letzten Tag des Trainingslagers stand dann noch ein Vorbereitungsspiel gegen den Landesligisten aus Pichling auf dem Programm, die ebenfalls auf Trainingslager waren. Das Spiel ging mit 0:4 verloren, wobei man (vor allem in der ersten Halbzeit) ganz gut mithalten und auch selbst Möglichkeiten herausspielen konnte.

Neben den Trainingseinheiten und em Spiel blieb natürlich auch noch Zeit für andere Aktivitäten. In einem kleinen Workshop erarbeiteten wir in kleinen Gruppen verschiedene Fragen zu Themen wie Taktik, Spielvorbereitung und VEreinsorganisation und alles gesammelten Ideen wurden präsentiert und zusammengefügt. Durch weitere Aktivitäten wie Kegeln, Kartenspielen und Darts kam auch der Spaß nicht zu kurz, dass unser ohnehin schon sehr gutes Mannschaftsklima noch ein kleines Stück verbesserte.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass dieses Trainingslager ein voller Erfolg war. Es wurde sehr gut und mit viel Freude gearbeitet, womit eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Frühjahr gelegt wurde.

Das könnte dich auch interessieren...

19. Türchen vom Fitsport-Adventkalender

19. Türchen vom Fitsport-Adventkalender: Kraft Arme Schnapp dir ein Handtuch, Theraband, Mini-Band,… Überkopf nach hinten 》runter ziehen 》dabei das Handtuch kräftig auseinander ziehen 》komm wieder zurück nach vorne ‐——————————————— ❗gute Bauchspannung ❗nicht nach vorne ausweichen ❗es arbeiten nur die Arme, unser Oberkörper bleibt ganz ruhig Hier geht es zum Video:

16. Türchen vom Fitsport-Adventkalender:

16. Türchen vom Fitsport-Adventkalender: Heute ist wieder Ausdauertraining angesagt: 1. Schönes Weihnachtslied anhören 2. Für die Dauer des Liedes abwechselnd linkes und rechtes Knie heben oder für die Streber Kniehebelauf. Beide Varianten mit wechselnder Geschwindigkeit durchführen. Zu beachten: schöner aufrechter Stand, gute Körperspannung, atmen nicht vergessen und aufs Lächeln auch nicht. Los geht’s- Jingle Bells,

15. Türchen vom Fitsport-Adventkalender:

15. Türchen vom Fitsport-Adventkalender: Heute trainieren wir die Atemmuskulatur: Am Rücken liegend tiefes Einatmen durch die Nase in den Bauch-Bauchdecke hebt sich langsam. Langes Ausatmen durch den Mund mit gespitzten Lippen, so als würde man versuchen leise zu pfeifen- Bauch wird flach. Die Übung 5x durchführen. Bei regelmäßiger Durchführung wird das Zwerchfell gekräftigt, elastischer und