Fußball

Erster Sieg in der neuen Saison

Am Sonntag gastierte unsere Union aus Bad Zell in Mitterkirchen. In der Vergangenheit war im Machland für unsere Jungs eher wenig zu holen, an diesem Sonntag sollte sich das jedoch ändern.

Doch alles der Reihe nach: Zu Beginn des Spiel war es eine eher zerfahrene Partie mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Nach gut 15 Minuten dann der erste aufreger. Andreas Lumetsberger drang auf der rechten Seite in den Strafraum ein und wird zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zögerte nicht und deutete auf den Punkt. Den Elfer verwertete Mario Gusenbauer souverän zum 1:0 für unsere Jungs. Die Gastgeber aus Mitterkirchen wurden lediglich nach Standardsituationen etwas gefährlich. Nach 33 Minuten nutzte jedoch die Union Bad Zell eine vergebene Standardituation für einen erfolgreichen Konter. Mario Gusenbauer ließ an der Mittellinie den Ball für Roland Freinschlag prallen, dieser schickte den schnellen Christoph Kastl auf die Reise. Durch ein Missverständnis zwischen Verteidiger und dem Goalie kam Kastl – der gut nachsetzte – noch an den Ball, überspielte den Keeper und schob ins leere Tor ein. Kurz vor der Halbzeit dann vermeintlich das 3:0 für Bad Zell. Nach einem Freistoß von Martin Freinschlag köpfte Bruder Roland ein. Sein Tor wurde jedoch wegen Abseits aberkannt. 

Nach der Pause kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Der gefährlichste Mann der Heimelf Szabolcs Vigh taucht völlig frei stehend am 5er der Bad Zeller auf, doch bei der Ballannahme überknöchelte er unglücklich und ging Verletzt zu Boden. An dieser Stelle wünscht die Union Bad Zell alles gute und eine schnelle Genesung. Ein weiteres Mal wurde es für das Tor von Florian Wurm gefährlich als Simon Hoser einen Stanglpass beinahe ins eigene Tor ablenkte. Danach war allerdings nichts wirklich Gefährliches der Gastgeber mehr zu sehen. Unsere Elf hingegen spielte in dieser Phase des Spiels die Kontermöglichkeiten viel zu inkonsequent zu Ende und die einzig wirklich große Chance vergab Andreas Mitterlehner nach schöner Vorarbeit von Christoph Kastl.

Nach 72 Minuten wird dann Mario Mühlehner ins Spiel gebracht und er bedankte sich nur 4 Minuten später mit dem 3:0. Nach schöner Vorlage von Christian Ebner ließ er dem Heimkeeper keine Chance und schob locker ein. Damit war die Partie entschieden. Unsere Elf erspielte sich nun aber weitere große Möglichkeiten. Christoph Kastl scheiterte zum Beispiel noch einmal an der Querlatte. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte dann noch einmal Mario Gusenbauer. Nach Vorarbeit von Christoph Kastl, der den Keeper bereits überspielte, braucht Mario Gusenbauer nur mehr ins leere Tor einköpfen. Das war der 4:0-Endstand. Das Ergebnis ist jedoch klarer als das Spiel selbst. Durch einen günstigen Spielverlauf und etwas Glück konnte – auch wenn der Sieg absolut verdient war – ein so hohes Ergebnis eingefahren werden.

Weiter gehts bereits diesen Freitag beim Flutlichtspiel gegen die Union aus Neumarkt. Die Union Bad Zell freut sich auf euer kommen und große Unterstützung. 

Das könnte dich auch interessieren...

Saisonauftakt mit Höhen und Tiefen

Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren – die Sparkasse und Populorum – für die neuen Hosen! Dank eurer Unterstützung sind wir nicht nur spielerisch, sondern auch optisch top in die neue Saison gestartet. Am 18. Oktober 2025 stand unser erstes Meisterschaftsspiel an, und die Motivation im Team war riesig. Leider mussten wir gleich beim zweiten

Gladiator on Tour in Bad Zell

Die Union Bad Zell beteiligte sich am 27.September an der Be Active Night. Eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung im Zuge der Europäischen Woche des Sports. Bewegungsaktivitäten in frei zugänglichen Bereichen zum Mitmachen und Ausprobieren, waren die Vorgabe der Initiative. Im Rahmen dieses Sport- und Spaßevents hat der Gladiator on Tour in Bad Zell Station gemacht. Der Gladiator

Generalversammlung

Am Freitag, 10. Oktober findet wieder unsere Generalversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Wir laden dazu sehr herzlich ein. Der Obmann und die Sektionen berichten über die vergangenen vier Jahre. Einige verdienstvolle Mitglieder werden im Rahmen der Generalversammlung geehrt. Im Anschluss an die Versammlung ladet die Union auf ein Getränk und einen Imbiss ein.

Bad Zell Open 2025 powered by Sparkasse Pregarten Unterweißenbach AG

Zehn Tage lang verwandelten die Bad Zell Open 2025 powered by Sparkasse Pregarten Unterweißenbach AG den Hedwigspark in eine Bühne voller Sportsgeist, Spannung und Geselligkeit. Unter der Leitung der Sektion Tennis – federführend organisiert von Nina und Roman Felbinger – kämpften bei optimalen Bedingungen und überwiegend sonnigem Wetter 66 Einzelspieler sowie 29 Doppelpaarungen in jeweils

BAD ZELL OPEN 2025 powered by Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach AG

Von 3. bis 14. September 2025 ist es wieder so weit: Die BAD ZELL OPEN 2025, powered by Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach AG, gehen im Hedwigspark Bad Zell über die Bühne. An zehn spannenden Turniertagen erwarten die Besucher:innen mitreißende Einzel- und Doppelbewerbe in verschiedenen Leistungs- und Altersklassen. Abseits der Matches sorgt das ehrenamtliche Team der Sportunion Bad