Fußball

Enttäuschender Start ins Frühjahr

 Enttäuschender Rückrundenstart in Altenberg
 
Letzten Sonntag war es wieder so weit. Nach einer langen Winterpause und einer harten Vorbereitung starteten unsere Jungs in Altenberg in die Frühjahrssaison. Tiefe Temperaturen und schwierige Bodenverhältnisse ließen auf ein kampfbetontes Spiel vermuten.
 
Unsere Elf begann sehr aggressiv und konnte den Gegner in den ersten Minuten mehrmals zu Ballverlusten zwingen, jedoch konnten diese nicht in gute Chancen umgemünzt werden. Der Schwung zu beginn der Partie war aber schnell verblasst und bereits nach 5 Minuten ließ der Kampfgeist und die Einsatzfreude merklich nach und die Gastgeber aus Altenberg übernahmen immer mehr das Kommando. Durch viele Abspielfehler und Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel unserer Elf kam Altenberg immer wieder zu gefährlichen Situationen, die Goalie Florian Wurm jedoch noch nicht wirklich in Schwierigkeiten bringen konnten.
 
Nach 25 Minuten konnten sich die Gastgeber jedoch auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchspielen. Den Stanglpass verwertet Phillip Hennerbichler-Einfalt nach einem kurzen Gewühle im Strafraum zum 1:0 für die Gastgeber. In dieser Situation musste unsere Elf jedoch nicht nur den Gegentreffer hinnehmen. Beim Gewühle im Strafraum verletzte sich Innenverteidiger Hoser Simon wie bereits im Herbst an der Schulter und musste ausgewechselt werden. Wir wünschen ihm auf diesem Weg alles gute und schnelle Genesung.
 
Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Die einzige Einschussmöglichkeit hatte Mario Mühllehner, doch dess Schuss konnte Altenbergkeeper Pühringer abwehren. Somit gings mit 1:0 für die Gastgeber in die Kabine.
 
Nach der Pause wurden unsere Jungs wieder aktiver und konnten das Spiel offen gestalten. Die besseren Torchancen hatten allerdings weiterhin die Gastgeber. Florian Wurm konnte sich in einigen Situation auszeichnen und unsere Elf im Spiel halten.
 
Die besten Situationen für unsere Mannschaft entstanden meist aus Standardsituationen. Wirklich gefährlich wurde es dadurch aber auch nicht. Andreas Lumetzberger verpasste nach einer Wurm Roman Freistoßflanke nur knapp, Christian Ebners Schuss aus dem hinterhalt ging knapp über das Tor und ein längeres gestocher im Strafraum blieb letztendlich ohne wirklichen Torabschluss.
 
In der Schlussphase agierte unsere Mannschaft offensiver um doch noch den Ausgleich zu erzielen, dies ermöglichte jedoch weitere Konterchancen für die Gastgeber, die ihrerseits ihre Konter nicht gut abschließen konnten. Abermals war es Florian Wurm der unsere Elf im Spiel hielt. In der Nachspielzeit gabs dann doch noch einmal eine Chance für unsere Jungs. Der eingewechselte Thomas Schinnerl erkämpfte sich an der gegnerischen Torauslinie den Ball, sodass er Mario Mühllehner vor die Beine sprang. Sein Schuss aus sehr spitzem Winkel ging aber nur ans Außennetz.
 
So kamen die Gastgeber aus Altenberg zu einem verdienten 1:0 Heimsieg und konnten so wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Für unsere Elf geht es am Ostermontag mit dem Heimspiel gegen Union Mitterkirchen weiter. Die Union Bad Zell freut sich auf zahlreiche Zuschauer und eine gute Atmosphäre.

Das könnte dich auch interessieren...

Saisonauftakt mit Höhen und Tiefen

Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren – die Sparkasse und Populorum – für die neuen Hosen! Dank eurer Unterstützung sind wir nicht nur spielerisch, sondern auch optisch top in die neue Saison gestartet. Am 18. Oktober 2025 stand unser erstes Meisterschaftsspiel an, und die Motivation im Team war riesig. Leider mussten wir gleich beim zweiten

Gladiator on Tour in Bad Zell

Die Union Bad Zell beteiligte sich am 27.September an der Be Active Night. Eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung im Zuge der Europäischen Woche des Sports. Bewegungsaktivitäten in frei zugänglichen Bereichen zum Mitmachen und Ausprobieren, waren die Vorgabe der Initiative. Im Rahmen dieses Sport- und Spaßevents hat der Gladiator on Tour in Bad Zell Station gemacht. Der Gladiator

Generalversammlung

Am Freitag, 10. Oktober findet wieder unsere Generalversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Wir laden dazu sehr herzlich ein. Der Obmann und die Sektionen berichten über die vergangenen vier Jahre. Einige verdienstvolle Mitglieder werden im Rahmen der Generalversammlung geehrt. Im Anschluss an die Versammlung ladet die Union auf ein Getränk und einen Imbiss ein.

Bad Zell Open 2025 powered by Sparkasse Pregarten Unterweißenbach AG

Zehn Tage lang verwandelten die Bad Zell Open 2025 powered by Sparkasse Pregarten Unterweißenbach AG den Hedwigspark in eine Bühne voller Sportsgeist, Spannung und Geselligkeit. Unter der Leitung der Sektion Tennis – federführend organisiert von Nina und Roman Felbinger – kämpften bei optimalen Bedingungen und überwiegend sonnigem Wetter 66 Einzelspieler sowie 29 Doppelpaarungen in jeweils

BAD ZELL OPEN 2025 powered by Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach AG

Von 3. bis 14. September 2025 ist es wieder so weit: Die BAD ZELL OPEN 2025, powered by Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach AG, gehen im Hedwigspark Bad Zell über die Bühne. An zehn spannenden Turniertagen erwarten die Besucher:innen mitreißende Einzel- und Doppelbewerbe in verschiedenen Leistungs- und Altersklassen. Abseits der Matches sorgt das ehrenamtliche Team der Sportunion Bad