Linz Marathon 2014

Sensationeller Erfolg von Johannes Wurm

Sensationeller Erfolg für JOHANNES WURM und die Sportunion Bad Zell beim Linz Marathon 2014. 

In der Zeit von 2:39,43 erreichte Johannes als Gesamt 10. das Ziel am Hauptplatz, vor ihm nur 5 Afrikaner, der schnellste Österreicher Markus Reich, 1 Läufer aus Tschechien und die 2. schnellsten Damen. Mit dieser Zeit wurde er Klassensieger der Klasse M 40, er lief eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,85 km/h und eine durchschnittliche Kilometerzeit von 3:47. 
Umso bemerkenswerter ist dabei die Tatsache, dass Johannes erst Ende 2009 ernsthaft zu laufen begann, nachdem er seinen Bruder beim Wachau Marathon zugesehen hat. Im April 2010 hat er dann seinen ersten Marathon, ebenfalls in Linz absolviert, Zeit 3:14. Die Zeiten wurden in den Jahren danach immer wieder besser, 2:59 – 2:44 mit der Bestzeit 2014. 
Als Vorbereitung hat Johannes einen Halbmarathon in Wien bestritten und auch gewonnen und den Frühlingslauf in St. Florian als 5. beendet, als Sieger seiner Altersklasse.  
Bemerkenswert auch seine Vorbereitung, Trainingsumfang bis zu 125 km in der Woche bei 5 bis 6 Trainingstagen und eine Gesamtleistung von ca. 1.100 km in den 12 Wochen spezieller Vorbereitung. 
Ermöglicht wurde dieser großartige Erfolg durch die Zusammenarbeit mit Trainer Manfred
Pröll aus Freistadt seit Ende 2012. Mit dem gezielten, professionellen Training wurden diese großen Fortschritte erst möglich gemacht. 
Die Ziele und Konzentration von Johannes liegen mittelfristig dann doch eher auf den kürzere Distanzen, 5 km bis Halbmarathon. 
Wir wünschen ihm dazu jedenfalls sehr viel Erfolg und Gratulation noch einmal für die tolle Leistung. 

Das könnte dich auch interessieren...

Siege für die Volleyball Damen

Am 11.01.2026 ging es für unsere Volleyballmädels auf eine weite Reise nach Oberneukirchen. Um 12 Uhr startete das erste Spiel, in dem die Mädels ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten und einen souveränen 3:0-Sieg gegen St. Georgen/Gusen 2 einfuhren.🥳   Nach einer Spielpause ging es weiter gegen die Heimmannschaft Oberneukirchen 2. Mit einem holprigen und

Eisstockortsmeisterschaft 2026

Trotz eines kurzfristig angesetzten Termins wurde die diesjährige Eisstockortsmeisterschaft erfolgreich durchgeführt. Sieben Teams nahmen am Bewerb teil und fanden dabei nahezu  perfekte Eisbedingungen vor. In spannenden und fairen Spielen zeigte sich ein hohes sportliches Niveau. Am Ende setzte sich die Mannschaft Gutauer Straße durch und sicherte sich den Sieg. Der Sektionsleiter Stefan Denkmaier zeigten sich

20. Türchen vom Fitsport-Adventkalender

20. Türchen vom Fitsport-Adventkalender:  YOGA – GUTEN MORGEN Wirbelsäule aktivieren Schneidersitz – eventuell auf einer zusammengefalteten Decke Gesäß auf der Seite links und rechts hochziehen, damit du die die Sitzbeinhöcker gut spürst Schultern einmal von vorne, oben nach hinten rollen und Augen schließen Zwei tiefe Atemzüge, durch die Nase einatmen und den Mund ausatmen Augen