Linz Marathon 2014

Sensationeller Erfolg von Johannes Wurm

Sensationeller Erfolg für JOHANNES WURM und die Sportunion Bad Zell beim Linz Marathon 2014. 

In der Zeit von 2:39,43 erreichte Johannes als Gesamt 10. das Ziel am Hauptplatz, vor ihm nur 5 Afrikaner, der schnellste Österreicher Markus Reich, 1 Läufer aus Tschechien und die 2. schnellsten Damen. Mit dieser Zeit wurde er Klassensieger der Klasse M 40, er lief eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,85 km/h und eine durchschnittliche Kilometerzeit von 3:47. 
Umso bemerkenswerter ist dabei die Tatsache, dass Johannes erst Ende 2009 ernsthaft zu laufen begann, nachdem er seinen Bruder beim Wachau Marathon zugesehen hat. Im April 2010 hat er dann seinen ersten Marathon, ebenfalls in Linz absolviert, Zeit 3:14. Die Zeiten wurden in den Jahren danach immer wieder besser, 2:59 – 2:44 mit der Bestzeit 2014. 
Als Vorbereitung hat Johannes einen Halbmarathon in Wien bestritten und auch gewonnen und den Frühlingslauf in St. Florian als 5. beendet, als Sieger seiner Altersklasse.  
Bemerkenswert auch seine Vorbereitung, Trainingsumfang bis zu 125 km in der Woche bei 5 bis 6 Trainingstagen und eine Gesamtleistung von ca. 1.100 km in den 12 Wochen spezieller Vorbereitung. 
Ermöglicht wurde dieser großartige Erfolg durch die Zusammenarbeit mit Trainer Manfred
Pröll aus Freistadt seit Ende 2012. Mit dem gezielten, professionellen Training wurden diese großen Fortschritte erst möglich gemacht. 
Die Ziele und Konzentration von Johannes liegen mittelfristig dann doch eher auf den kürzere Distanzen, 5 km bis Halbmarathon. 
Wir wünschen ihm dazu jedenfalls sehr viel Erfolg und Gratulation noch einmal für die tolle Leistung. 

Das könnte dich auch interessieren...

19. Türchen vom Fitsport-Adventkalender

19. Türchen vom Fitsport-Adventkalender: Kraft Arme Schnapp dir ein Handtuch, Theraband, Mini-Band,… Überkopf nach hinten 》runter ziehen 》dabei das Handtuch kräftig auseinander ziehen 》komm wieder zurück nach vorne ‐——————————————— ❗gute Bauchspannung ❗nicht nach vorne ausweichen ❗es arbeiten nur die Arme, unser Oberkörper bleibt ganz ruhig Hier geht es zum Video:

16. Türchen vom Fitsport-Adventkalender:

16. Türchen vom Fitsport-Adventkalender: Heute ist wieder Ausdauertraining angesagt: 1. Schönes Weihnachtslied anhören 2. Für die Dauer des Liedes abwechselnd linkes und rechtes Knie heben oder für die Streber Kniehebelauf. Beide Varianten mit wechselnder Geschwindigkeit durchführen. Zu beachten: schöner aufrechter Stand, gute Körperspannung, atmen nicht vergessen und aufs Lächeln auch nicht. Los geht’s- Jingle Bells,

15. Türchen vom Fitsport-Adventkalender:

15. Türchen vom Fitsport-Adventkalender: Heute trainieren wir die Atemmuskulatur: Am Rücken liegend tiefes Einatmen durch die Nase in den Bauch-Bauchdecke hebt sich langsam. Langes Ausatmen durch den Mund mit gespitzten Lippen, so als würde man versuchen leise zu pfeifen- Bauch wird flach. Die Übung 5x durchführen. Bei regelmäßiger Durchführung wird das Zwerchfell gekräftigt, elastischer und