Volleyball

Damen Trainingslager September 2014

Volleyballtrainingslager September  2014

Die Bad Zeller Volleyball-Damen starteten vergangenes Wochenende mit zwei Trainingstagen in die neue Meisterschaftssaison. Freitag und Samstag fanden jeweils zwei Trainingseinheiten statt, die von sportlichem Zwischenprogramm umrahmt wurden.

Am Freitag begannen wir damit, unser Aufstellungsprogramm zu trainieren und gleichzeitig "neue und alte" Damen im Feld zu vereinen. Durch die simulierten Spielsituationen sind wir nun für die kommenden Matches optimal gegen gegnerische Angriffe gewappnet.
Nach einer Pause machten wir uns mit der Strecke des diesjährigen Geländelaufs bekannt und wärmten uns bei einer gemeinsamen Joggingrunde für das nächste Training auf. In der zweiten Einheit legten wir das Hauptaugenmerk auf die Technik, die wir dann später bei einer Videoanalyse in der Kantine ganz genau beobachteten und besprachen.
Am Samstag begann für uns der zweite Trainingstag gleich mit einer eiskalten Erfrischung: wir durften die Ganzkörperkältekammer im Kurhaus Bad Zell benutzen, um putzmunter mit dem Training zu starten.
Nachdem wir wieder so halbwegs aufgetaut waren, wartete in der Sporthalle der Hauptschule ein intensives Aufwärmtraining auf uns. Danach konnten wir Aufstellung und Technik verbinden und dann in einigen Spielen anwenden.
Nach einer gemütlichen und erholsamen Mittagspause stand für uns die letzte Volleyballeinheit am Plan, in der wir noch einmal alles wiederholten.
Schließlich rundeten wir unser Programm mit Kraft- bzw. Ausdauertraining in der Fitnessoase im Lebensquell ab, bei dem wir uns ein letztes Mal so richtig auspowern konnten.
Beim gemütlichen Ausklang im Gasthaus Populorum ließen wir die beiden Trainingstage nocheinmal Revué passieren.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Trainerin Barbara Wurm bedanken, die durch ihr abwechslungsreiches Programm auch heuer wieder für ein intensives aber lustiges Trainingslager gesorgt hat.

Das könnte dich auch interessieren...

19. Türchen vom Fitsport-Adventkalender

19. Türchen vom Fitsport-Adventkalender: Kraft Arme Schnapp dir ein Handtuch, Theraband, Mini-Band,… Überkopf nach hinten 》runter ziehen 》dabei das Handtuch kräftig auseinander ziehen 》komm wieder zurück nach vorne ‐——————————————— ❗gute Bauchspannung ❗nicht nach vorne ausweichen ❗es arbeiten nur die Arme, unser Oberkörper bleibt ganz ruhig Hier geht es zum Video:

16. Türchen vom Fitsport-Adventkalender:

16. Türchen vom Fitsport-Adventkalender: Heute ist wieder Ausdauertraining angesagt: 1. Schönes Weihnachtslied anhören 2. Für die Dauer des Liedes abwechselnd linkes und rechtes Knie heben oder für die Streber Kniehebelauf. Beide Varianten mit wechselnder Geschwindigkeit durchführen. Zu beachten: schöner aufrechter Stand, gute Körperspannung, atmen nicht vergessen und aufs Lächeln auch nicht. Los geht’s- Jingle Bells,

15. Türchen vom Fitsport-Adventkalender:

15. Türchen vom Fitsport-Adventkalender: Heute trainieren wir die Atemmuskulatur: Am Rücken liegend tiefes Einatmen durch die Nase in den Bauch-Bauchdecke hebt sich langsam. Langes Ausatmen durch den Mund mit gespitzten Lippen, so als würde man versuchen leise zu pfeifen- Bauch wird flach. Die Übung 5x durchführen. Bei regelmäßiger Durchführung wird das Zwerchfell gekräftigt, elastischer und