Tragwein gewinnt Derby im Hedwigspark

Im ersten Derby dieser Saison musste sich die Union Bad Zell am vergangenen Freitag gegen den Tabellenführer SC Tragwein/Kamig knapp mit 1:2 geschlagen geben. In einem umkämpften und bis zum Schlusspfiff spannenden Spiel gingen die Gäste am Ende als verdienter Sieger vom Platz.

Noch deutlicher konnten die Tragweiner das Vorspiel der beiden Reservemannschaften für sich entscheiden. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase lagen unsere Nachbarn nach Toren von Jonas Gattringer und Lukas Frühwirth zur Halbzeit mit 0:2 in Front. Statt einer Aufholjagd unserer Mannschaft legten die Gäste in der Schlussphase durch Christoph Langthaler und Paul Reichhart noch zwei Treffer nach und sicherten sich einen ungefährdeten 0:4 Erfolg.

In der Kampfmannschaft gab es im Vergleich zum 1:4 Auswärtssieg in Lasberg zwei Veränderungen in der Startaufstellung. Anstatt Thomas Schinnerl stand Jürgen Schmalzer von Beginn an am Platz und Florian Mairböck ersetzte Lukas Spenlingwimmer.

Wie es sich für ein Derby gehört, gab es von beiden Mannschaften kein langes Abwarten und es ging von Beginn an voll zur Sache. Der erste Abschluss gehörte durch einen Kopfball von Routinier Dietmar Frauenhuber den Gästen, auf der Gegenseite scheiterte Mario Mühlehner aus spitzem Winkel an Marco Schmidthaler. Nach knapp zehn Minuten hatten die Fans der Union Bad Zell erstmals den Torschrei auf den Lippen, als Roland Freinschlag einen Kopfball nach einer mustergültigen Flanke von Andreas Lumetsberger nur hauchdünn neben die Stange setzte. Der Treffer fiel dann nur wenige Minuten später aber auf der anderen Seite. Daniel Adlesgruber fasste sich aus 25 Metern ein Herz, zog ab und der Ball schlug unter der Latte zum 0:1 im Bad Zeller Gehäuse ein. Nach einer halben Stunde kam Thomas Mühlbachler nach einem langen Ball an unserem Schussmann Emanuel Mayböck vorbei, brachte den Ball dann aus schwieriger Position noch aufs Tor, doch Stefan Wiesinger konnte in höchster Not noch klären. Zwei Minuten später brachte Philipp Friedinger den SCTK dann aber doch mit 0:2 in Führung, als er durch energisches Nachsetzen einen Abschlagversuch von Emanuel Mayböck abblockte und der Ball aus sehr spitzem Winkel in die Maschen flog. Die letzte Chance vor der Halbzeit gehörte in Person von Florian Mairböck wieder der UBZ, der sich zunächst gut durchsetzte und dann den Ball aus spitzem Winkel aber nicht mehr auf das gegnerische Tor brachte.

Beflügelt von der Pausenführung, starteten die Gäste auch sehr gut in den zweiten Spielabschnitt. Nach einem Missverständnis in der Bad Zeller Hintermannschaft war aber Emanuel Mayböck zur Stelle und konnte eine gute Chance vereiteln. Nach etwa einer Stunde hatte Florian Mairböck die nächste gute Möglichkeit unserer Mannschaft auf dem Fuß, Marco Schmidthaler konnte den Schuss aus spitzem Winkel aber parieren. Auf der Gegenseite war es erneut Emanuel Mayböck, der die UBZ nach einem schönen Lochpass gegen Thomas Mühlbachler im Spiel hielt. Erst fünf Minuten vor Spielende gelang unserer Mannschaft der Anschlusstreffer. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite konnte die Tragweiner Hintermannschaft den Ball nicht klären und Florian Mairböck traf ins kurze Eck zum 1:2. Plötzlich war wieder alles möglich und es stand eine dramatische Schlussphase bevor. Zunächst rettete Emanuel Mayböck mit einem tollen Reflex nach einem Kopfball von Pascal Hochetlinger, danach warf unsere Elf noch einmal alles nach vorne. Da die Tragweiner aber auch die letzte Freistoßflanke aus dem eigenen Sechzehner köpfen konnten, blieb es beim 1:2 und ein bitterer Abend ging für die Union Bad Zell zu Ende.

An dieser Stelle sei ein herzlicher Glückwunsch an unsere Nachbarn aus Tragwein gerichtet, die in diesem umkämpften Derby zweifelsohne als verdienter Sieger vom Platz gegangen sind.

Für unsere Mannschaft geht es aber Schlag auf Schlag, denn bereits am kommenden Sonntag, den 18.10.2020, steigt in Schönau das nächste Derby. Anstoß ist bei der Reserve um 13:30 Uhr und bei der Kampfmannschaft um 15:30 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren...

Sanierung Rasenspielfeld ARENA

Nachdem das Spielfeld in den letzten Jahren in sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird das Spielfeld in den nächsten Monaten generalsaniert und auf neuesten Stand gebracht. Als erster Arbeitsschritt wurde eine neue automatische Bewässerungsanlage installiert. Vielen Dank an die fleißigen HelferInnen der Sportunion und der Gemeinde. In den nächsten Wochen und Monaten wird die Spielfläche

Neues Beachvolleyballnetz

Nachdem die Gemeinde Bad Zell ein neues Netz für den Beachvolleyballplatz angeschafft hat, wurde dieser von fleißigen, ehrenamtlichen Helfern der Sportunion Bad Zell saniert und bespielbar gemacht. Er wird nun wieder regelmäßig von unseren Jugendlichen  genutzt. Schön dass wir so tolle Freizeitanlagen in unserer Gemeinde zur Verfügung haben. Danke der Gemeinde und den Helfern.

Haus im Glück

Die Sportunion Bad Zell/Sektion Fitsport hat Ende  Mai zusammen mit dem Team vom HiZ (Haus im Zentrum) das Sozialprojekt Haus im Glück organisiert. Unionmitglieder haben kleine Geschenke für Kinder und Erwachsene eingepackt. Diese wurden dann am Projekttag an die  vielen  Besucher, die wir ins Haus im Zentrum eingeladen haben, gegen freiwillige Spenden abgegeben. Dabei wurde

UGOTCHI Bewegungsfest

65 Kinder haben vergangenen Donnerstag beim UGOTCHI Bewegungsfest der UNION OÖ in Bad Zell teilgenommen. An den verschiedensten Stationen, wie Airtrack, Hindernisparcours, Slackline, Discgolf, hatten die Kinder viel Spaß und Freude. Als Belohnung bekamen alle Kinder eine Urkunde und eine Medaille. Ein herzliches DANKESCHÖN  an die vielen Helfer:innen  für die Unterstützung und die Verpflegung in

Tennis Wintersaison 2025/26

Die Meisterschaftssaison 2026 ist bereits angelaufen - die Bad Zeller Spieler:innen konnten vorher aber noch die großartigen Leistungen der Wintersaison feiern! Die Bad Zeller Damen konnten sowohl im Babolat Wintercup in Enns als auch mit beiden Mannschaften im Damen A - bzw. Damen B - Bewerb der Arena-Liga triumphieren! 🤩🏆 Die Herren der Sportunion Bad

SUMMER KICK-OFF UND PUBLIC VIEWING

Die Zeit verfliegt, und so ist schon wieder eine Woche seit dem SUMMER KICK-OFF und dem Public Viewing im Hedwigspark vergangen. Dsa Summer Kick-Off mit dem Rasenbeach und 4 Jahreszeiten Turnier war ein voller Erfolg, egal ob für Volleyball- oder FußballliebhaberInnen. Am Montag fand dann noch das Public Viewing vom Spiel Österreich gegen Argentinien statt,