Punkteteilung im Derby

Im ersten Derby dieses Kalenderjahres erkämpfte sich die Union Bad Zell am vergangenen Freitag in Tragwein einen Punkt. In einem intensiv geführten und bis zum Schlusspfiff hochspannenden Spiel trotzte unsere Mannschaft den Gastgebern ein 2:2 ab und verpasste ihnen einen Dämpfer im Aufstiegskampf.

Nichts zu holen gab es leider für unsere Reservemannschaft. Nachdem Michael Latzel die Hausherren mit drei Toren auf die Siegerstraße gebracht hatte, sorgten Patrick Mörtenböck und Stefan Bachinger mit zwei weiteren Treffern für einen verdienten 5:0 Heimsieg der Tragweiner.

In der Kampfmannschaft startete bei der Union Bad Zell die gleiche Elf, die in der Vorwoche gegen die ASKÖ Luftenberg mit 3:1 die Oberhand behalten hatte.

Mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen in Serie ging unsere Mannschaft in dieses Derby, das bei optimalen äußeren Verhältnissen und einer tollen Kulisse über die Bühne ging. Ein Kopfball von Stefan Wurm läutete eine schwungvolle Anfangsphase ein. Das erste Tor fiel dann aber auf der anderen Seite. Nach einem herrlichen Pass von Mario Mühlehner startete Florian Mairböck in die Tiefe und ließ die mitgereisten Bad Zeller Fans in der 6. Minute zum ersten Mal jubeln, als er im Eins gegen Eins vor Lukas Mayr cool blieb und zum 0:1 einschob. Die Tragweiner zeigten sich vom frühen Gegentreffer aber wenig beeindruckt und drängten in der Folge auf den Ausgleich. Einen Schlenzer von Thomas Mühlbachler konnte Emanuel Mayböck zunächst noch stark parieren. In der 16. Minute musste er sich dann aber geschlagen geben, als Manuel Mühlbachler einen Konter zum 1:1 abschloss. Nach gut 20 Minuten hätte Altmeister Dietmar Frauenhuber das Spiel beinahe gedreht, schloss aber etwas überhastet ab und verzog letztendlich. Auch Stefan Wurm fand noch zwei brauchbare Abschlussmöglichkeiten vor, ihm war an diesem Abend aber kein Treffer vergönnt. Unsere Mannschaft präsentierte sich in dieser ersten Halbzeit gnadenlos effizient und ging kurz vor der Pause erneut in Führung. Nach einem Eckball von der linken Seite kam zunächst Mario Mühlehner zum Schuss, ehe Martin Riepl den Ball aus kurzer Distanz zum 1:2 versenkte.

Nachdem Florian Hölzl nach dem Seitenwechsel den ersten Schuss auf das Tragweiner Tor abgegeben hatte, fiel auch in der zweiten Halbzeit auf der gegenüberliegenden Seite der Treffer. Nach einem Pass in den Rückraum von der rechten Seite schloss Thomas Mühlbachler die Aktion eiskalt zum 2:2 ab und sorgte für den neuerlichen Ausgleich. Einige Minuten später hätte Martin Riepl einen Doppelpack schnüren können, er verzog nach einem Stanglpass aus kurzer Distanz jedoch knapp. Auf der Gegenseite kam Stefan Wurm in der 65. Minute nach einem Freistoß von der linken Seite an der zweiten Stange gefährlich zum Kopfball, auch diesmal fehlten dem ehemaligen UBZ-Kicker aber einige Zentimeter. In der Folge hatten die Hausherren mehr Ballbesitz, unsere Mannschaft hielt jedoch leidenschaftlich dagegen und so entwickelte sich eine spannende Schlussphase. In der 87. Minute kam Sebastian Gangl aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, er setzte den Ball jedoch knapp rechts neben das Tor. In der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal turbulent. Nach einem Ball in die Tiefe kam ein Tragweiner gegen den herauseilenden Emanuel Mayböck zum Abschluss und wurde anschließend noch von diesem getroffen. Während die Gastgeber vehement einen Elfmeter forderten, blieb die Pfeife von Schiedsrichter Erhard Fuchs Eisner stumm. So blieb es am Ende beim 2:2, das sich unsere Mannschaft durch eine starke kämpferische Leistung und das Glück des Tüchtigen erarbeitet hat.

Für die Union Bad Zell geht es Schlag auf Schlag, denn bereits am kommenden Freitag, dem 06.05.2022, gastiert mit dem USV St. Oswald der aktuelle Tabellenführer im Hedwigspark. Anstoß ist bei der Reserve um 17:30 Uhr und bei der Kampfmannschaft um 19:30 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren...

Neues Team Sektion Tennis

Das Jahr 2024 brachte auch einige Veränderungen in der Sektion Tennis: Severin Hoser und Vinzenz Beyrl haben nach langjähriger Tätigkeit ihre Funktionen als Sektionsleiter bzw Sektionsleiter-Stellvertreter zurückgelegt. Auch Reinald Ittensammer möchte seine Aufgabe als Platzwart in neue Hände übergeben. In den vergangenen Wochen stand daher im Vordergrund, die Sektion Tennis neu zu organisieren, wobei rasch

Volleyball Nachwuchsturnier

Gepritscht und gebaggert wurde am 6. April 2024 in Bad Zell, beim Volleyball Nachwuchsturnier gemeinsam mit der Volleyballjugend aus Gutau. ☺️ Sehr erfreulich war, dass sich sowohl die erfahrenen Bad Zeller Spielerinnen am großen Feld, sowie die jüngeren Volleyballerinnen auf den kleinen Feldern sehr gut mit den Nachwuchsmannschaften aus unserem Nachbarort mithalten konnten.💪🏽 Von allen

Kantersieg in Perg

Nach dem 2:1 Erfolg gegen Rainbach beim Rückrundenauftakt in der Vorwoche konnte unsere Mannschaft am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel gegen die SPG ASKÖ Perg/SU Windhaag in beeindruckender Art und Weise nachlegen und einen 0:5 Sieg landen. Erneut nicht nach Wunsch gelaufen ist es leider für unsere Reservemannschaft, die sich auch dieses Mal am Ende deutlich

Auftaktsieg gegen Rainbach

Auftaktsieg gegen Rainbach Im ersten Meisterschaftsspiel der Frühjahrssaison gelang der Union Bad Zell am vergangenen Sonntag im Hedwigspark der erhoffte Heimerfolg gegen das Schlusslicht aus Rainbach. In einem schlussendlich engen Spiel setzte sich unsere Mannschaft mit 2:1 durch und durfte damit einen gelungenen Start in die Rückrunde bejubeln. Überhaupt nicht nach Wunsch lief hingegen das

2. Union Bad Zell Tarockturnier

Am 30.12.2023 wurde zum zweiten Mal das Union Tarockturnier in der Kantine am Sportplatz durchgeführt. Es nahmen 20 Personen daran teil, die auf 5 Tischen, bei 3 Runden, jeweils 16 Spiele absolvierten. Nach 5 interessanten Stunden stand dann der zweite Sieger des Union Tarockturniers fest.  Mühllehner Roland setzte sich vor Haslhofer Stefan und Helmut Mühllehner