Fußball

Auswärtssieg in Lasberg

Nach dem enttäuschenden null-Punkte-Wochenende in Mitterkirchen waren sowohl die Reserve als auch die Kampfmannschaft gewillt es dieses Wochenende im zweiten Auswärtsspiel in Folge gegen Lasberg wesentlich besser zu machen. Leider verkürzte sich die lange Liste der Ausfälle nur unwesentlich, so musste die Reserve mit einem Mann weniger beginnen. Trotz dieses Handicaps brachte Routinier Ebner sein Team mit einem Doppelpack in der 7. bzw. 13. Minute in Führung. Ab der 21. Minute kam Lukas Käferböck hinzu, sodass sowohl der Spielverlauf als auch die Anzahl der Spieler ausgeglichen war. Nach einer schönen Kombination fixierte Christian Ebner in der 43. Minute seinen Hattrick. Praktisch mit dem Pausenpfiff erhöhte Lukas Käferböck auf 4:0. Objektiv betrachtet muss man sagen, dass die Pausenführung nicht ganz dem Spielverlauf entsprach, zudem wir bezüglich Chancenauswertung eine nahezu perfekte Effizienz aufwiesen und den Gästen ein Elfmeter vorenthalten wurde. Die zweite Halbzeit begann mit einem Elfmeter für uns, den Kapitän Martin Riepl zum 5:0 verwertete. Lasberg gelang lediglich der Anschlusstreffer durch einen schönen Freistoß von Mario Scheuchenpflug. 
 
Trainer Wurm musste die Kampfmannschaft wieder auf einigen Positionen umstellen, da Andreas Lumetsberger, Mario Mühllehner (verletzt) und Thomas Schinnerl ausfielen. Stattdessen rückten die wieder genesenen Oberherber und Holzer bzw. Florian Hölzl in die Startelf. Gleichzeitig wurde Offensivmann Mairböck durch den defensiver ausgerichteten Roman Wurm ersetzt. Von Anfang an zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der Vorwoche. Wir starteten gut in die Partie. Unser Team schaffte es großteils durch einfaches und unkompliziertes Passspiel das Match im Griff zu haben. Vor allem über die rechte Seite konnten Oberherber und Hölzl abwechselnd gute Offensivaktionen vortragen. So kam Jungpapa Wurm in der 7. Minute auch zur ersten guten Kopfballchance die der heimische Keeper zur Ecke klären konnte. Nach gut einer halben Stunde hatten die Gäste ihre erste große Chance. Ein gut angetragener Schuss prallte unserem Goalie von der Brust, ein Gästespieler kam an den Ball und wurde beim Versuch den Ball zu klären von unserem Tormann Wurm regelwidrig von den Beinen geholt. Zum Glück für uns blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. In der 35. Minute kombinierten sich Oberherber und Hölzl auf der rechten Seite stark durch die Gegenspieler, sodass Hölzl plötzlich alleine Richtung Torlinie ziehen konnte. Den folgenden Stanglpass knallte Stefan Wurm vor den Augen seines Sohnes zum 1:0 in die Maschen. Mit dieser Führung ging es auch in die Pause. Zu Beginn der 2. Halbzeit kamen die Gäste ein wenig auf und uns gelang es nicht mehr das Spiel zu kontrollieren. Das Spiel drohte uns zu entgleiten. Wohl deshalb brachte der Coach den jungen Mairböck an vorderster Front ins Spiel und zog Stefan Wurm eins zurück um wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bringen und den Aufschwung der Lasberger zu unterbinden. Gleich nach dieser  Umstellung fanden wir eine tolle Chance vor als von rechts eine gute Flanke auf Hölzl geschlagen wurde. Hölzl konzentrierte sich auf den Ball als ihm ein gegnerischer Spieler mit den Stollen voran ins Gesicht sprang(!). Das wichtigste an der Situation war das Florian, abgesehen von ein paar Schrammen, unverletzt blieb. Das ließ den fehlenden Elfmeterpfiff unwichtig und aufgrund der Aktion der ersten Halbzeit ergebnistechisch auch fair erscheinen. Nun kam eine Phase des Spiels in der die Lasberger dem Ausgleich am nähesten kamen. Zunächst trat Lestina einen Freistoß an die Stange. Kurze Zeit danach tauchte wieder Lestina alleine vor unserem Tor auf, unser Goalie konnte die Chance aber wunderbar vereiteln.  In der 82. Minute wechselte Stefan Wurm mit einem starken Pass die Seiten auf seinen Namenskollegen Roman. Dieser legte den Ball quer auf den heranstürmenden Mairböck der den Ball zum 2:0 im Tor unterbrachte. Unerklärlicher Weise entschied der Schiedsrichter auf Abseits und es blieb beim 1:0. Bis zum Schlusspfiff spielte unsere Mannschaft die Zeit routiniert herunter und brachte den knappen Sieg ins Trockene. 
 
Nach 2 Auswärtsspielen in Folge empfangen wir nächsten Sonntag (Res: 14:00, KM: 16:00) den Absteiger aus der Bezirksliga Ost St. Valentin. 

Das könnte dich auch interessieren...

Summer KickOff

Am 20. Juni findet der Summer Kickoff 2026 statt. Ab 11:00 Uhr startet das Rasen Beach-Turnier 🏐 und ab 15:00 Uhr findet das 4-Jahreszeiten Turnier statt ⚽. Dazu spielen auch die Damen Bad Zell 2 in der OÖTV Tennismeisterschaft gegen unsere Nachbarinnen der SPG Mühlviertler Alm, Beginn um 9:00 Uhr.  Beim Rasenbeach-Turnier spielen ca. 18

Klassenerhalt geschafft

+++ KLASSENERHALT GESCHAFFT & SIEG DER RESERVE +++ Am vergangenen Donnerstag war der ASV Hagenberg zu Gast im Hedwigspark. Auch wenn unsere Kampfmannschaft eine bittere 1:3-Heimniederlage hinnehmen musste, gibt es unter dem Strich allen Grund zum Durchatmen. Den Anfang machte unsere Reservemannschaft: Dank eines Doppelpacks von Roland Freinschlag und eines weiteren Treffers von Tobias Panholzer

Start von BEWEGT IM PARK

Auch 2026 beteiligen wir uns wieder am Bewegungsangebot von BEWEGT IM PARK – Kostenlose Bewegungskurse von Juni bis September 2026. Alle Kurse finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt, sind kostenlos und werden von professionellen Trainer*innen geleitet. Die Teilnahme ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich! Wir starten unseren Kurs am Dienstag, 16. Juni wie

Tennis Schnuppern

Ein kurzer Einblick ins Kindertennis: Am Sonntag Vormittag hat das “Tennis Schnuppern” stattgefunden. Mit dabei: 20 Kinder und 8 Betreuer (=> danke an Leon, Delia, Jonas, Silvia, Toni, Mario und Nik für eure Unterstützung 🙏🏻) Es war viel los, die Kids waren top motiviert und es hat allen Spaß gemacht 😊👍 Nach einem gemeinsamen Aufwärmen

Neujahrsempfang mit Ehrenfeier Bad Zell

Beim Neujahrsempfang mit Ehrenfeier der Gemeinde Bad Zell wurden auch einige verdiente Mitglieder der UNION geehrt: Ehrenzeichen in GOLD – ANTON HOSER: Nach seiner aktiven Fußballkarriere war Toni von 1983 bis 1985 als Fußballtrainer tätig. In dieser Zeit wurde erstmals ein organisiertes und strukturiertes Training geplant und durchgeführt. Von 2003 bis 2005 leitete er die