Sieg gegen Tabellenführer!

Am Freitag Abend war es so weit. Das lang erwartete Derby gegen unsere Nachbarn aus Schönau stand an und viele Besucher fanden den Weg in den Hedwigspark. Auch jede Menge Schönauer waren zu Gast, kamen die Gäste doch als Tabellenführer nach Bad Zell.

Das Spiel wurde sehr kampfbetont und mit vielen Zweikämpfen gestaltet. Torchancen waren eher Mangelware, doch das Derby lebte von seiner Spannung. Zu Beginn hatten unsere Jungs das Spiel relativ gut im Griff, konnten sich aber keine richtigen Torchancen erspielen. Erst nach gut 30 Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten erste kleine Möglichkeiten erspielen. Zu Ende der ersten Halbzeit hatten unsere Jungs auch etwas Glück. Nach einem Kopfballduell zwischen Simon Hoser und Gerald Kriechbaumer erkannte der Schiedsrichter ein Foul an unserem Verteidiger und konnte somit das Tor nicht anerkennen. Nur kurze Zeit später fand ein langer Pass den Weg zu Stefan Ebner, doch auch hier ertönte bereits im Abschluss ein Pfiff und das Tor wurde wegen Abseits aberkannt.

In der 2. Hälfte kam unsere Elf wieder etwas besser aus der Kabine, doch nach wie vor blieben Torchancen aus und viele Zweikämpfe prägten das Spiel. Doch im Vergleich zur Vorwoche nahmen unsere Jungs diese Zweikämpfe besser an und kamen so zuvor nicht wirklich in Gefahr ein Tor zu kassieren. Nur einmal konnten die Schönauer in dieser Phase eine Unachtsamkeit zu einer Torchance nutzen, doch der eingewechselte Legionär Petr Balousek schoss aus aussichtsreicher Position doch deutlich über das Tor.

Nach 73 Minuten konnte sich Andreas Lumetsberger auf der rechten Seite gut in Szene setzen und legte den Ball in den Rückraum zum mitaufgerückten Gottfried Pilz. Dessen Schuss konnte noch von einem Verteidiger geblockt werden. Der Ball sprang vor die Füße von Jungvater Christian Ebner, der sich vom 16er keine Blöße gab und den Ball in die Maschen hämmerte – der vielumjubelte Führungstreffer für unsere Jungs.

Im Anschluss wollte Schönau unbedingt noch den Ausgleich erzwingen und arbeitete viel mit langen Bällen Richtung Michael Mayerhofer, doch wirklich große Torchancen konnten sich die Gäste nicht mehr erarbeiten. Wenn der Ball dann doch einmal aufs Tor ging, war der souveräne Goalie Florian Wurm stets zur Stelle. So auch in der Nachspielzeit, als nach einem Eckball der aufgerückte Gästekeeper Manuel Fragner noch eine gute Kopfballmöglichkeit vorfand.

Aufgrund der Einstellung und dem unbedingten willen dieses Spiel zu gewinnen, war der Sieg auch verdient, wenngleich dieses Derby kein spielerischer Leckerbissen war.

Es war ein sehr wichtiger Sieg für unsere Elf, um nicht in die hinteren Regionen der Tabelle zu rutschen und gegen unseren Nachbarn aus Schönau ohnehin immer etwas besonderes.

Bereits am Freitag gehts beim Gastspiel in Wartberg/Aist weiter, die ihrerseits am Samstag in Katsdorf mit 0:6 unter dei Räder kamen.