Nullnummer zum Saisonauftakt / Danke Roli!

Nachdem, wie schon 2020, auch 2021 die Frühjahrsmeisterschaft den Corona-Schutzmaßnahmen zum Opfer gefallen war, ging es am vergangenen Freitag in der 1. Klasse Nordost nach einer mehr als neunmonatigen Pause endlich wieder um Punkte. Mit der Union Lasberg empfing die Union Bad Zell einen ebenbürtigen Gegner im Hedwigspark, mit dem man sich in den vergangenen Spielzeiten immer enge Begegnungen geliefert hat.

Zwei absolute Leistungsträger und Führungsspieler haben sich in den letzten Monaten dazu entschlossen, ihre Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Stefan Wiesinger und Roland Freinschlag beenden mit Beginn dieser Saison ihre aktive Karriere und werden der UBZ zumindest in der Kampfmannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit großem Respekt und großer Dankbarkeit für den Einsatz und die Leistungen, die ihr für die Union Bad Zell jahrelang erbracht habt, dürfen wir euch beide nun in den wohlverdienten Fußballer-Ruhestand verabschieden. Ihr seid im Hedwigspark natürlich auch in Zukunft jederzeit herzlich willkommen und gern gesehene Gäste!

Roland Freinschlag schnürte am Freitagabend dann noch ein letztes Mal seine Fußballschuhe und führte unsere Mannschaft bei seinem Abschiedsspiel noch einmal als Kapitän auf den Platz – dazu aber später noch mehr.

Das Spiel der beiden Reservemannschaften begann denkbar ungünstig, als Philip Höller bereits in der 7. Minute für die Führung der Gäste sorgte. Nach 20 Minuten fand unsere Mannschaft etwas besser ins Spiel und so konnte Christian Ebner noch vor der Pause per Kopf ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel war nach schönem Zuspiel von Lukas Käferböck erneut Christian Ebner zur Stelle und brachte die UBZ erstmals in Führung. Doch nach gut 70 Minuten trug sich auch der Lasberger Philip Höller ein zweites Mal in die Torschützenliste ein und sorgte per Weitschuss für das 2:2. Als Christian Ebner in der 85. Minute einen Freistoß direkt versenkte, schien unser Routinier zum Matchwinner zu werden. Die Gäste schlugen durch einen Elfmeter von Florian Tschunko kurz vor Spielende aber noch einmal zurück und so musste man sich zum Auftakt mit einem 3:3 begnügen.

Nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung, in der man mit dem Triumph bei Mühlviertler Alm-Cup in Königswiesen auch einen unerwarteten Prestigeerfolg feiern konnte, stand auch für die Kampfmannschaft die erste Standortbestimmung ins Haus. Neben dem langzeitverletzten Florian Hölzl standen zum Saisonauftakt auch David Holzer und Peter Rumetshofer nicht zur Verfügung.

Unsere Mannschaft fand von Beginn an sehr gut ins Spiel und erarbeitete sich nach fünf Minuten auch gleich die erste Möglichkeit. Nachdem die hoch anlaufende erste Pressinglinie der Lasberger über die linke Seite überspielt werden konnte, brachte Thomas Schinnerl nach einer schönen Seitenverlagerung einen gefährlichen Stanglpass, den Florian Mairböck im Zentrum aber knapp nicht erreichen konnte. Die Gäste machten sich nach einer Viertelstunde zum ersten Mal bemerkbar, als Niklas Baumgartner nach einer Flanke aus dem Halbfeld einen Kopfball knapp neben das Tor setzte. Nach gut 20 Minuten hätte sich Roland Freinschlag in seinem Abschiedsspiel beinahe mit einem Traumtor belohnt, als nach einem Querpass von Florian Mairböck sein Versuch mit der Ferse gerade noch abgeblockt wurde. Nach 35 Minuten wurde es dann auch auf der anderen Seite richtig gefährlich. Nach einem Stanglpass von der linken Seite war Thomas Lestina an der ersten Stange zur Stelle und setzte den Ball an den Außenpfosten. Die letzte Möglichkeit vor der Pause gehörte dann wieder unserer Mannschaft, als Roland Freinschlag Sebastian Gangl in die Gasse schickte und dieser den Ball aus spitzem Winkel aber knapp am langen Eck vorbeischob.

Nach dem Seitenwechsel feuerte Thomas Lestina aus spitzem Winkel den ersten Schuss ab, Emanuel Mayböck konnte den Ball aber souverän entschärfen. Auf der Gegenseite hätte wenige Minuten später beinahe ein schneller Konter für das 1:0 gesorgt. Nach einem schönen Zuspiel von Roland Freinschlag zog Florian Mairböck von der linken Seite auf das gegnerische Tor, seinen Querpass konnte der im Zentrum mitgelaufene Andreas Lumetsberger aber leider nicht erreichen.

Nach 60 Minuten war es dann so weit. Roland Freinschlag verließ nach 348 Bewerbsspielen, in denen er sagenhafte 152 Tore für die Union Bad Zell erzielt hatte, unter dem tosenden Beifall aller im Hedwigspark Anwesenden das Spielfeld. In diesem Augenblick endete nicht nur die Karriere eines Spielers, der sowohl auf dem Platz als auch abseits davon durch seine fußballerischen Fähigkeiten, seine positive Einstellung und seine großartigen Charaktereigenschaften für viele ein großes Vorbild war, ist, und auch in Zukunft sein wird, sondern das Mühlviertler Unterhaus verliert auch einen jener Spielertypen, die diesem Sport durch ihre einzigartige Spielweise und ihr technisches Können eine besondere Attraktivität verleihen.

Lieber Roli, danke für deinen außergewöhnlichen Einsatz über all die Jahre und alles erdenklich Gute für deine Zukunft!!

Nachdem das Spiel aus diesem Anlass für ca. fünf Minuten unterbrochen wurde, ging es in der gleichen Tonart weiter. Zwar wurden die Torchancen mit Fortdauer der Partie auf beiden Seiten weniger, die Zuschauer bekamen aber ein intensives und in jeder Phase spannendes Spiel zu sehen. Fünf Minuten vor dem Spielende gab es noch eine aussichtsreiche Freistoßgelegenheit für die Union Bad Zell, Sebastian Gangl zirkelte den Ball jedoch über das Tor. Und so beendete Schiedsrichterin Barbara Wenigwieser die Begegnung mit einem Endstand von 0:0 – ein gerechtes Unentschieden, mit dem wohl beide Mannschaften ganz gut leben können.

Das erste Auswärtsspiel der heurigen Saison steht am kommenden Sonntag, dem 22.08.2021, in St. Pantaleon an. Anpfiff ist bei der Reserve um 15:00 Uhr und bei der Kampfmannschaft um 17:00 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren...

Volleyball Nachwuchsturnier

Gepritscht und gebaggert wurde am 6. April 2024 in Bad Zell, beim Volleyball Nachwuchsturnier gemeinsam mit der Volleyballjugend aus Gutau. ☺️ Sehr erfreulich war, dass sich sowohl die erfahrenen Bad Zeller Spielerinnen am großen Feld, sowie die jüngeren Volleyballerinnen auf den kleinen Feldern sehr gut mit den Nachwuchsmannschaften aus unserem Nachbarort mithalten konnten.💪🏽 Von allen

Kantersieg in Perg

Nach dem 2:1 Erfolg gegen Rainbach beim Rückrundenauftakt in der Vorwoche konnte unsere Mannschaft am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel gegen die SPG ASKÖ Perg/SU Windhaag in beeindruckender Art und Weise nachlegen und einen 0:5 Sieg landen. Erneut nicht nach Wunsch gelaufen ist es leider für unsere Reservemannschaft, die sich auch dieses Mal am Ende deutlich

Auftaktsieg gegen Rainbach

Auftaktsieg gegen Rainbach Im ersten Meisterschaftsspiel der Frühjahrssaison gelang der Union Bad Zell am vergangenen Sonntag im Hedwigspark der erhoffte Heimerfolg gegen das Schlusslicht aus Rainbach. In einem schlussendlich engen Spiel setzte sich unsere Mannschaft mit 2:1 durch und durfte damit einen gelungenen Start in die Rückrunde bejubeln. Überhaupt nicht nach Wunsch lief hingegen das

2. Union Bad Zell Tarockturnier

Am 30.12.2023 wurde zum zweiten Mal das Union Tarockturnier in der Kantine am Sportplatz durchgeführt. Es nahmen 20 Personen daran teil, die auf 5 Tischen, bei 3 Runden, jeweils 16 Spiele absolvierten. Nach 5 interessanten Stunden stand dann der zweite Sieger des Union Tarockturniers fest.  Mühllehner Roland setzte sich vor Haslhofer Stefan und Helmut Mühllehner

Volleyball Cup Runde

Vergangenes Wochenende reisten unsere Volleyballmädls mit den bereits in den „Ruhestand“ getretenen Spielerinnen nach Enns.😁🏐 Dort angekommen mussten wir schnell feststellen dass es bei der Heimmannschaft Supervolley OÖ zu einem Missverstädnis gekommen ist und wir keine Halle haben um dort die Cuprunde zu spielen. Unsere Mädls haben schnell gehandelt und haben somit ein Heimspiel daraus