Derbypleite in Schönau

Mit einer schmerzhaften 3:0 Niederlage für unsere Mannschaft endete am vergangenen Sonntag das Derby in Schönau. In einem chancenarmen Spiel setzten sich die Gastgeber durch weniger Eigenfehler und eine bessere Effizienz am Ende klar durch.

Eine noch deutliche Niederlage musste unsere Reservemannschaft einstecken. Nachdem man zur Pause mit 2:0 in Rückstand gelegen war, musste man das Spiel durch Verletzungen zu neunt beenden und kam mit 5:0 unter die Räder.

In der Startaufstellung der Kampfmannschaft gab es im Vergleich zur knappen Heimniederlage gegen Rainbach eine Veränderung. Anstatt unseres angeschlagenen Kapitäns David Holzer rückte der wiedergenesene Peter Rumetshofer in die Anfangsformation.

Bei traumhaftem Herbstwetter bekamen die zahlreichen Zuschauer im Sportpark Schönau eine muntere Anfangsphase zu sehen, wenn auch klare Tormöglichkeiten vorerst ausblieben. Ein Treffer der Gastgeber zählte aufgrund einer Abseitsposition nicht. Mitte der ersten Halbzeit verlor das Spiel etwas an Dynamik, jedoch gelang der Union Schönau nach einer knappen halben Stunde der Führungstreffer. Nachdem sich Legionär Jan Schönbauer nach einem Einwurf an die Grundlinie durchgewuselt hatte, brachte er einen scharfen Stanglpass, den Alexander Andorfer im Zentrum zum 1:0 verwertete. Im Anschluss tat sich unsere Mannschaft schwer, die passende Antwort auf den Rückstand zu finden und war zehn Minuten später bei einer Doppelchance im Glück. Bei einer ähnlichen Situation wie beim 1:0 konnte zunächst ein Schuss aus kurzer Distanz geblockt werden, beim Nachschuss war Schlussmann Kilian Woldrich zur Stelle. Die erste gute Möglichkeit für die Union Bad Zell gab es kurz vor der Pause, als Florian Hölzl rechts freigespielt wurde, dessen Schuss aber im letzten Moment noch abgeblockt werden konnte.

Nach dem Seitenwechsel fand unsere Mannschaft etwas besser ins Spiel und hätte nach gut 50 Minuten beinahe den Ausgleich erzielt. Nach einem kurz abgespielten Freistoß von der rechten Seite kam Florian Hölzl am Fünfer zum Abschluss, der Ball wurde aber in letzter Sekunde noch neben das Tor abgefälscht. Auf der Gegenseite köpfte Andreas Kriechbaumer nach einer Stunde nach einem Freistoß von der rechten Seite ein, dem Treffer wurde aber aufgrund einer Abseitsposition die Anerkennung verwehrt. Zehn Minuten später versuchte sich Sebastian Gangl mit einem direkten Freistoß, der aufgrund von Verletzungen zum Comeback gezwungene Manuel Fragner im Tor der Schönauer hatte damit aber keine Probleme. Eine knappe Viertelstunde vor dem Spielende folgte dann die Vorentscheidung. Nach einem Fehler im Spielaufbau auf der linken Seite zog der eingewechselte Dominik Hable aufs Tor zu und versenkte den Ball zum 2:0 im kurzen Eck. Fünf Minuten später kam es für unsere Mannschaft noch dicker. Nachdem Schiedsrichter Harald Luckeneder im Mittelfeld auf Freistoß für Bad Zell entschied, wollte sich Mario Mühlehner den Ball von Alexander Andorfer schnappen und traf seinen Gegenspieler dabei am Fuß. Der Unparteiische wertete das als Tätlichkeit und schickte Mühlehner mit Rot vom Platz. In Unterzahl folgte dann sogar noch das 3:0. Nach einem langen Abschlag von Manuel Fragner verlängerte Dominik Hable per Kopf und der eingewechselte Raphael Aumayr schob mit einem seiner ersten Ballkontakte zum 3:0 ein. Dieser Spielstand stellte dann nach einer insgesamt schwachen Vorstellung unserer Mannschaft auch das bittere Endergebnis dar.

Am kommenden Samstag, dem 05.11.2022, steht im Hedwigspark gegen die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau das letzte Spiel in der Herbstsaison an. Anstoß ist bei der Reserve um 14:30 Uhr und bei der Kampfmannschaft um 16:30 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren...

Klassenerhalt geschafft

+++ KLASSENERHALT GESCHAFFT & SIEG DER RESERVE +++ Am vergangenen Donnerstag war der ASV Hagenberg zu Gast im Hedwigspark. Auch wenn unsere Kampfmannschaft eine bittere 1:3-Heimniederlage hinnehmen musste, gibt es unter dem Strich allen Grund zum Durchatmen. Den Anfang machte unsere Reservemannschaft: Dank eines Doppelpacks von Roland Freinschlag und eines weiteren Treffers von Tobias Panholzer

Start von BEWEGT IM PARK

Auch 2026 beteiligen wir uns wieder am Bewegungsangebot von BEWEGT IM PARK – Kostenlose Bewegungskurse von Juni bis September 2026. Alle Kurse finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt, sind kostenlos und werden von professionellen Trainer*innen geleitet. Die Teilnahme ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich! Wir starten unseren Kurs am Dienstag, 16. Juni wie

Tennis Schnuppern

Ein kurzer Einblick ins Kindertennis: Am Sonntag Vormittag hat das “Tennis Schnuppern” stattgefunden. Mit dabei: 20 Kinder und 8 Betreuer (=> danke an Leon, Delia, Jonas, Silvia, Toni, Mario und Nik für eure Unterstützung 🙏🏻) Es war viel los, die Kids waren top motiviert und es hat allen Spaß gemacht 😊👍 Nach einem gemeinsamen Aufwärmen

Neujahrsempfang mit Ehrenfeier Bad Zell

Beim Neujahrsempfang mit Ehrenfeier der Gemeinde Bad Zell wurden auch einige verdiente Mitglieder der UNION geehrt: Ehrenzeichen in GOLD – ANTON HOSER: Nach seiner aktiven Fußballkarriere war Toni von 1983 bis 1985 als Fußballtrainer tätig. In dieser Zeit wurde erstmals ein organisiertes und strukturiertes Training geplant und durchgeführt. Von 2003 bis 2005 leitete er die

Siege für die Volleyball Damen

Am 11.01.2026 ging es für unsere Volleyballmädels auf eine weite Reise nach Oberneukirchen. Um 12 Uhr startete das erste Spiel, in dem die Mädels ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten und einen souveränen 3:0-Sieg gegen St. Georgen/Gusen 2 einfuhren.🥳   Nach einer Spielpause ging es weiter gegen die Heimmannschaft Oberneukirchen 2. Mit einem holprigen und